Unser zentrales Anliegen ist es, junge Menschen im Landkreis Dachau beim Übergang von der Schule in das Berufsleben zu unterstützen.

Der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Dachau dient der vertiefenden Zusammenarbeit von Vertretern aller Schularten und Schulzweige, sowie staatlicher Stellen. Der Arbeitskreis hat insbesondere das Ziel, Jugendliche auf die Berufs-, Arbeits- und Wirtschaftswelt vorzubereiten, den gegenseitigen Erfahrungsaustausch und das Verständnis zwischen Schule und Wirtschaft zu fördern. Der SCHULEWIRTSCHAFT-Gedanke steht für den erfolgreichen Übergang von der Schule ins Arbeitsleben.

Wer sind wir?

Vertreter aus Schule und Wirtschaft aus dem gesamten Dachauer Landkreis engagieren sich ehrenamtlich für das Wohl der jungen Menschen. Die Aktivitäten richten sich an Lehrkräfte aller Schulformen und an Schüler und deren Eltern. Darüber hinaus werden Vertreter der Schulverwaltung, Führungskräfte aus Schule und Wirtschaft, sowie Auszubildende und Mitarbeiter aus Unternehmen, unterschiedlicher Branchen und Größenordnungen, angesprochen.

Wir stellen uns vor

Was machen wir?

• Organisation und jährliche Durchführung einer Berufsinformationsmesse: Projekt: "Job Dachau"

• Betrieb der Internetplattform "Bildungsnavi Dachau": Projekt "Bildungsnavi Dachau"

• Zweimal jährlich zum Ende der Berufsschulausbildung stiftet der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Dachau ein 1-wöchiges Auslands-Sprach-Stipendium mit Sprachkurs, Flug, Hotel und Taschengeld an die/den Berufsschulbeste(n) in Dachau. Neben den guten Schulnoten ist auch eine erfolgreiche Teilnahme an der KMK-Zertifikatsprüfung in Englisch ausschlaggebend.
  • Einmal jährlich stiftet der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Dachau 3-tägige Bildungs-Stipendien mit einem Bildungskurs, Flug, Hotel und Taschengeld oder wahlweise ein iPad Air 2* an die besten Absolventen des Qualifizierenden und Mittleren Schulabschlusses.

Logo AK Schulewirtschaft Dachau

Arbeitskreis